(Stand Januar 2017) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jeder Kursanmeldung zur Anwendung. Gültigkeit: ab Januar 2017.
Nachdem Sie sich für einen Kurs angemeldet haben, erhalten Sie von uns einen Teilnahme-Ausweis und beiliegend einen Einzahlungsschein. Der dort aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Die Bezahlung des Kursgeldes berechtigt Sie zur Teilnahme am Kurs.
Fällt eine Kursleitung aus, kann die Schulleitung einen Kursleiterwechsel vornehmen oder eine Stellvertretung einsetzen.
Um unsere Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Lernangebot eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl fest. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet.
Bei Unterbestand einer Klasse kann es in Einzelfällen vorkommen, dass wir den Kurs unter Vorbehalt des Einverständnisses der KursteilnehmerInnen durchführen, jedoch das Kursgeld entsprechend erhöhen müssen.
Die Schulleitung behält sich vor, einen oder mehrere TeilnehmerInnen aus einem Kurs begründet auszuschliessen. Bei einem Kursausschluss wird das Kursgeld anteilsmässig rückerstattet.
Eine Abmeldung eines Kurses ist mit administrativem Aufwand verbunden. Je nach Abmeldezeitpunkt können wir Ihnen das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen. Bitte beachten Sie folgende Regelung:
Bei Kursen bis 500 Franken
Bei Abmeldungen bis fünf Tage vor Kursstart können wir Ihnen die Kursgeldzahlung erlassen bzw. rückerstatten, wobei eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.- erhoben wird. Bei Abmeldung ab vier oder weniger Tagen vor Kursbeginn ist das gesamte Kursgeld zu zahlen.
Bei Kursen über 500 Franken
In diesem Fall brauchen wir von Ihnen eine schriftliche Kursabmeldung. Als Eingangsdatum gilt das Empfangsdatum Ihres Schreibens in unserer Schule. Der Erlass bzw. die Rückerstattung Ihres Kursgeldes ist wie folgt geregelt:
Abmeldezeitpunkt | Rücktrittsgebühr |
---|---|
Bis 22 Tage vor Kursbeginn: | Fr. 20.– Bearbeitungsgebühr |
Ab 21 bis 15 Tage vor Kursbeginn: | 20 % des Kursgeldes |
Ab 14 bis 8 Tage vor Kursbeginn: | 40 % des Kursgeldes |
Ab 7 Tage bis einem Tag vor Kursbeginn: | 80 % des Kursgeldes |
Nach dem Kursstart: | Kein Erlass bzw. keine Rückerstattung des Kursgeldes |
In Härtefällen und aufgrund eines schriftlichen Gesuches an die Schulleitung kann Ihnen das Kursgeld erlassen oder rückerstattet werden. In jedem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.- erhoben.
Versäumte Lektionen können nicht nachgeholt werden. Grundsätzlich sind auch keine Kursgeld-Rückerstattungen aufgrund von versäumten Lektionen möglich. In Härtefällen und aufgrund eines schriftlichen Gesuches kann die Schulleitung ein Nachholen von versäumten Lektionen bewilligen. Auch in diesem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.- erhoben.
Auf Ihren Wunsch und nach erfolgtem Besuch von mindestens 80 Prozent der Kurslektionen, stellen wir Ihnen gerne eine Kursbestätigung aus
Für alle von der Mentorium GmbH organisierten Kurse und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selber für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen der Mentorium GmbH erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die Mentorium GmbH nicht haftbar gemacht werden
Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.
Gerichtsstand ist Zürich.